Bitcoin Halving / Halbierung der Bitcoin Mining

Bitcoin Halbierung/Halving

Bald ist es soweit. Die zweite Bitcoin Halbierung in der Geschichte von Bitcoin wird bald kommen. Laut den letzten Berechnungen zufolge wird das am 9.Juli statt finden.

Satoshi Nakamoto, der Erfinder des Bitcoins programmierte diese Eigenschaft, das Block Halving schon sehr früh in den Bitcoin ein. Das bedeutet, dass sich die Auszahlung der geschürften Bitcoins pro Block halbiert. Dann werden an die Miner statt der 25  geschürften Bitcoins pro Block nur noch 12,5 BTC verteilt.

Was ist das nun, das Bitcoin Block Reward Halving?

Alle Transaktionen des Bitcoin werden einem Block zugeordnet. Diese werden dann in einem öffentlichen Kassenbuch, der Blockchain aufgezeichnet. Alle die Bitcoin schürfen, nennen sich Miner und die Miner werden mit Bitcoin belohnt. Im Moment sind es also pro Block eben genau dies 25 Bitcoin, die auf den Markt kommen.

Die erste Halbierung kam im November 2012. Der Block halbierte sich von 50 auf 25. Nach jeden 210.000 Blocks ,halbiert sich die Anzahl der ausgezahlten Bitcoin auf die Hälfte.

Für dieses Ereignis, werden mehrere Begriffe verwendet. „Bitcoin Halving“ ist der Verbreitetste. „Reward Halving“, „Bitcoin Mining Reward Halving“ oder „Halving“ sind einige andere Begriffe.In Deutsch heißt es „Bitcoin Block Halbierung“.

Was bedeutet das „Bitcoin Halving“ für den Preis?

Auch hier regelt der Markt nach Angebot und Nachfrage, den Preis des Bitcoin. Die Block Halbierung wird voraussichtlich auch eine Auswirkung auf den Preis des Bitcoin haben. Damit die Arbeit für die Miner noch rentabel bleibt, muss sich der Preis des Bitcoin erhöhen. In den kommenden Wochen und Monaten wird es sich zeigen, wie sich die Nachfrage und der Preis des Bitcoin entwickelt. Viele Experten sehen einen deutlichen Kurs – Anstieg.

Ein Beispiel aus 2012

Die erste Block Halbierung war am 28. November 2012. Der Preis pro Bitcoin stieg an diesem Tag gerade mal um 1,7%. In den Monaten darauf, zeigte der Kurs ein konstantes Wachstum. Dann kam 2013 schließlich die berühmte Preis-Ralley. Der Kurs des Bitcoin stieg in nur wenigen Monaten von 13 Dollar auf 260 Dollar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.