Videolar

Blockchain kolayca açıklandı . Fabian Schuck tarafından Blockchain eğitimleri

Blockchain leicht erklärt von Fabian Schuck
Die Blockchain ist ein Konzept, das als Grundlage für Kryptowährungen wie Bitcoin entwickelt wurde, aber es hat auch Anwendungen in vielen anderen Bereichen.

Stell dir vor, du hast eine digitale Datenbank, in der du Informationen speichern kannst. Normalerweise wird diese Datenbank von einer zentralen Autorität, wie einer Bank oder Regierung, kontrolliert und verwaltet. Bei der Blockchain hingegen gibt es keine zentrale Autorität. Stattdessen wird die Datenbank auf vielen Computern oder sogenannten „Knoten“ in einem Netzwerk verteilt.

Die Blockchain besteht aus einer Kette von Blöcken, und jeder Block enthält eine Liste von Transaktionen oder anderen Informationen. Jeder Block ist mit einem eindeutigen Code, dem sogenannten Hash, versehen. Der Hash des aktuellen Blocks enthält auch den Hash des vorherigen Blocks, wodurch eine Verkettung der Blöcke entsteht. Das ist der Grund, warum es „Blockchain“ genannt wird.

Jetzt kommt der interessante Teil: Wenn jemand versucht, Daten in einem Block zu ändern, würde sich der Hash ändern und die Verkettung der Blöcke würde gestört werden. Das ist der Grund, warum die Blockchain als sicher und fälschungssicher angesehen wird. Jeder Knoten im Netzwerk überprüft ständig die Integrität der Blockchain und stimmt über Änderungen oder Ergänzungen der Datenbank ab.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Blockchain ist die Dezentralisierung. Da die Datenbank auf vielen Knoten verteilt ist, haben alle Teilnehmer im Netzwerk eine Kopie der Blockchain. Dadurch wird die Kontrolle über die Daten nicht von einer zentralen Stelle ausgeübt, sondern von der Gemeinschaft der Teilnehmer.

Die Blockchain bietet auch Transparenz, da alle Transaktionen oder Daten in der Blockchain für alle Teilnehmer sichtbar sind. Gleichzeitig bietet sie jedoch auch Anonymität, da Transaktionen nicht unbedingt mit realen Identitäten verbunden sein müssen.

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, viele Bereiche zu revolutionieren, einschließlich Finanzwesen, Lieferketten, Gesundheitswesen und mehr. Sie ermöglicht sichere und direkte Transaktionen zwischen Parteien ohne zwischengeschaltete Vermittler.

Das ist eine vereinfachte Erklärung der Blockchain für Anfänger. Es gibt natürlich noch viele weitere Details und komplexe Aspekte, aber ich hoffe, dass dir diese Einführung einen guten Überblick gegeben hat!

tr_TRTR